Restaurant "Der Postreiter"

On April 15, 2018, we host our guests for the last time. We are sad about it, because it’s not the lack of guests, but the shortage of skilled workers, especially in the kitchen!

For years we’ve been desperately looking for suitable cooks who practice their profession with passion. But in recent years it has become increasingly difficult to find suitable professionals.

It may be due to demographic change, the trend to study or just the work attitude. Hardly anyone is willing to take responsibility or be able to enjoy their job. Many like to make good money without having to work hard. In terms of restaurants, it is also easier for the cook to warm up precooked products than to prepare fresh foods. But these are chefs who never came into question for us.

We know that working hours and wage in restaurants are unattractive to workers. We have tried to compensate for this with a rest day and limited opening hours. Our restaurant staff should be given room for a fulfilling private life too.

We also have the high standards that the guest puts on us, and we also expect that from our employees. The trained chef as well as the trained restaurant staff should have the appropriate expertise and implement the knowledge accordingly.

The decision to close has been extremely difficult for us, especially as we enjoy our many regular guests and are sad that it fails because of the lack of support. We thank for the great time with our guests and the people who supported us professionally.

One more word about training: As an instructor, you should be aware of your responsibility and educate conscientiously at a good level. Less suitable candidates are often abused as cheap labor (this damages the reputation of the restaurant industry). It would be fair to part with them or transfer them to other fields of activity. All this involves a lot of effort, work, expense and patience. The reward for the hospitality industry and the gastronomic culture, however, would be well-trained and capable specialists.

Telefon: 06441 9030
Telefon: 06441 9030

Restaurant "Der Postreiter"

Am 15. April 2018 bewirten wir zum letzten Mal unsere Gäste. Wir sind darüber sehr traurig, denn es liegt nicht am Gästemangel, sondern am Fachkräftemangel, speziell in der Küche!

Seit Jahren suchen wir verzweifelt geeignete Koche, die ihren Beruf mit Herzblut und Leidenschaft ausüben. Aber es ist in den letzten Jahren immer schwerer geworden, geeignete Fachkräfte zu finden.

Es liegt eventuell am demografischen Wandel, am Trend zum Studium oder aber an der Arbeitseinstellung. Kaum einer ist bereit, Verantwortung zu übernehmen oder in der Lage, aus seinem Beruf Freude zu ziehen. Viele verdienen gern gutes Geld, ohne sich engagieren zu müssen. Auf die Gastronomie bezogen, ist es für den Koch auch leichter, vorgefertigte Produkte aufzuwärmen als frische Lebensmittel zuzubereiten. Das sind aber Köche, die für uns nie in Frage kamen.

Wir wissen, dass die Arbeitszeiten und die Bezahlung in der Gastronomie für die Arbeitnehmer unattraktiv sind. Dies haben wir durch einen Ruhetag und eingeschränkte Öffnungszeiten zu kompensieren versucht. Auch Mitarbeitern der Gastronomie sollte Raum für ein erfülltes Privatleben gegeben werden.

Den Anspruch, den der Gast an uns hat, haben wir auch und setzen das bei unseren Mitarbeitern ebenfalls voraus. Der gelernte Koch wie auch die gelernte Restaurantfachkraft sollten über entsprechende Fachkompetenz verfügen und das Wissen dementsprechend umsetzen.

Die Entscheidung zum Schließen ist uns außerordentlich schwergefallen, zudem wir an unseren vielen Stammgasten hängen und wirklich traurig darüber sind, dass es an fehlender Unterstützung scheitert. Wir danken für die großartige Zeit mit unseren Gästen und den Menschen, die uns beruflich unterstützt haben.

Noch ein Wort zur Ausbildung: Als Ausbilder sollte man sich seiner Verantwortung bewusst sein und auf gutem Niveau, gewissenhaft ausbilden. Weniger geeignete Kandidaten werden oft als billige Arbeitskräfte missbraucht (Dies schadet dem Ruf der Gastronomie). Fair wäre es, sich von ihnen zu trennen oder sie in andere Tätigkeitsbereiche zu vermitteln. Das Alles ist mit viel Mühe, Arbeit, Kosten und Geduld verbunden. Der Lohn für das Gastgewerbe und die gastronomische Kultur wären aber gut ausgebildete und leistungsfähige Fachkräfte.